Sie sind Herzlich eingeladen zu unseren diesjährigen Infoabenden

Frischer Wind im technischen Dienst des Trofino Teams

Adrian Brönnimann

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir auf den 01.02.21 in der Person von Adrian Brönnimann aus Englisberg einen neuen technischen Leiter für den Tierfutterbereich engagieren konnten.

Adrian Brönnimann Ing. Agronom FH ist bei vielen noch in guter Erinnerung, hat er doch schon zwischen 2003 und 2009 als technischer Leiter für unsere Firma gearbeitet.

Später hatte er als Verkaufsberater noch einen kleineren Kundenstamm betreut, bis er dann auf Ende 2016 die Firma verlassen hat. Als guter Kunde von uns ist er aber stets ein «Teil» von Trofino geblieben. Jetzt hat Adrian wieder etwas mehr Zeit und somit konnten wir die Anstellung vollziehen.

Adrians grosse Leidenschaft ist nach wie vor die Nutztierfütterung, wo er als Praktiker und Agronom auf einen grosse Erfahrung blicken kann. Wir sind überzeugt, dass uns dieses Wissen und seine Leidenschaft einen grossen Mehrwert bedeutet.

Wir wünschen Adrian einen guten Start und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Simon Moser

Unser langjähriger Agronom Simon Moser wird aus familiären Gründen sein Pensum im Burgholz auf den 01. März 2021 verkleinern. 

Wir möchten es nicht unterlassen, Simon für seine geleistete Arbeit im technischen Dienst recht herzlich zu danken und wir sind sehr froh, dass uns Simon mit einem kleinen Pensum als Verkaufsberater weiterhin erhalten bleibt.

25.08.2020 - der neue Lastwagen ist da

Fuhrpark Erneuerung

Seit dem 25.08.2020 ist der neue SCANIA-Lastwagen im Verkehr. Unser Chauffeur Hansueli Jüsy sowie unser Werkstattchef Urs Mühlematter sind sehr zufrieden. 

10.08.2020 - Getreideernte

Getreideernte voll im Gange

Getreide aus der Region wird von unseren Chauffeuren abgeholt und zur Mühle ins Burgholz transportiert. Nebst Futtergetreide wird auch Brotgetreide für unser 100%-Bern-Mehl angenommen. 

25.06.2020 Weiterbildung Beratungsteam

Futterbau als wichtige Grundlage der Fütterung

Heu, Emd, Silage und Gras machen in der Schweiz einen grossen Teil der Fütterung von Wiederkäuern aus. Das Potential des Futterbaus sollte deshalb unbedingt ausgenutzt werden. Deshalb wurde für unsere Trofino-Berater eine Schulung in diesem Bereich organisiert. Die Tagung mit Herbert Schmid vom landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg war sehr interessant. Nebst Fragen rund um die Nutzung und Düngung verschiedenster Natur- und Kunstwiesenbestände wurden auch Problempflanzen genauer unter die Lupe genommen. Wer sich im Futterbau ins Zeug legt, gezielte Übersaaten macht und Problempflanzen im Auge behält, kann die Grundfutterqualität massiv steigern. Ziel ist es, aus dem Grundfutter eine möglichst hohe Leistung zu erzielen – mit dem Futterbau fängt es also an!